Recycling und Umwelt

Wenn uns vom Kunden kein Kunststoff ausdrücklich vorgeschrieben wird, empfehlen wir möglichst umweltneutrale und recyclingfähige Kunststoffe.
Alle im Betrieb anfallenden Kunststoffabfälle, werden gemahlen und in der Produktion wieder verwendet.
Von uns nicht zu verwertende Kunststoffe werden einem speziellem Recycling Betrieb zugeführt.
Kunststoffteile nehmen wir zurück, wenn sie bei uns hergestellt wurden und keine Fremdstoffe enthalten.

Selbst die Nutzung der Abwärme von den Maschinen gehört zu unserem Recycling Konzept.
Hierbei wird dem erwärmten Kühlwasser die Wärme über eine Wärmpumpe entzogen und der Gebäude-Heizung zugeführt.

Im Jahr 2013 wird ein neues selbst entwickeltes und effizienteres System zur Nutzung der Abwärme eingeführt.

Im Sommer wird ein Schwimmbecken mit der Abwärme beheizt, das den Mitarbeitern zur Verfügung steht.

Als Verpackung werden möglichst nur umweltfreundliche PE-Beutel verwendet. Mit einigen Kunden werden Teile in Kunststoffcontainern transportiert, die in einem Kreislauf laufen.

Home