Historie                                

Die Firma "Martens Kunststofftechnik GmbH" ist aus der Firma "Super Radio" hervorgegangen, die 1928 gegründet wurde.
Diese hat sich unter Curt Martens mit dem Bau von Superhet-Rundfunkgeräten befasst, daher der alte Name Super Radio.
Mit dem Beginn der Halbleiter wurden dann die weltweit ersten, batteriebetriebenen Plattenspieler entwickelt und hergestellt.
Schon in den 50er Jahren wurde dann die erste Spritzgussmaschine angeschafft, eine Arburg C4.
Damals war das eine völlig neue Technik noch mit Handbetrieb. Die Maschinen der Firma Arburg haben sich bei uns bewährt und es wurden bis heute weitere 18 Spritzgussmaschinen angeschafft.

In diesem alten Gebäude in einem Hinterhof am Eppendorfer Baum ging es los. Die schweren Maschinen standen im Obergeschoß!
                                                  


So reicht heute der Bereich der Spritzgussteile die wir fertigen können von 1/10 Gramm bis zu max. 400 Gramm Spritzteilgewicht oder anders ausgedrückt von 10 -160 Tonnen Form-Schließkraft.
Auch aus den frühen 60er Jahren stammen die Wurzeln des Tiefziehens, das heißt dem warmen verformen von Kunststoff-Plattenmaterial.
Damals wurden die Plattenspieler Chassis aus Kunststoffplatten gezogen.
Heute können wir Kunststoff-Platten bis 1000x600 mm verarbeiten und stellen Gehäuse und Displays her.
1985 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt und heißt seitdem MARTENS Kunststofftechnik GmbH.
Als Geschäftsführer leitet seit dieser Zeit Detlef Martens die Firma zusammen mit seiner Tochter Annika Martens.

   


Gleichzeitig zog die Firma von Hamburg-Eppendorf nach Bönningstedt in ein eigenes Gebäude.
Die Räume im des alten Fabrikgebäudes waren zu eng geworden,
Weiter wurde innovative Technik eingeführt wie zum Beispiel die Funkenerosion und das Drahtschneiden. 
Ein CNC Bearbeitungszentrum zog dann bald die CAD gestützte Konstruktion von Formen nach sich und es war nur noch ein kleiner Schritt bis diese Daten dann auch an die CNC direkt übergeben werden konnten (CAM). 

Spritzerei und Lager                                                         Verwaltung

SprHalla.JPG (184109 Byte)     Haus.jpg (173401 Byte)


Auch in Zukunft wollen wir mit moderner Technik dafür sorgen, dass Ihre Ideen, Wirklichkeit werden.


Home